Siggi rund um’s Jahr

Heute zeige ich euch eine (von vielen) Sucht in der Sucht: das Nähen und Sammeln von Siggis.

Naaaa??! Auch so viele Fragezeichen wie ich im Gesicht, als ich das erste Mal gefragt wurde, ob ich auch Siggis nähe?

Ich versuche es mal gaaanz knapp zu erklären:

Ein Siggi/Siggy ist ein nach weltweit nahezu einheitlich festgelegten Maßen gestalteter Block. Ein Block ist ein Teil in einer Patchworkdecke. Ein Muster sozusagen. Bitte, liebe Patchworker, nicht steinigen für diese stümperhaft einfach Erklärung…

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Tauschpartner zu finden. In Holland wird eine internationale Liste verwaltet und auch auf Facebook gibt es eine Siggi-Tausch-Gruppe. Über letztere bin ich zum Siggi-Sammeln geraten. Ich habe schon über 40 Siggis genäht und gesammelt. Aus Deutschland, Luxemburg, Ungarn, der Schweiz bisher. Aber wenn ich hier richtig angekommen bin, sprich das Nähzimmer EEENDLICH fertig ist, werde auch ich mich in der internationalen Liste eintragen lassen. Da freue ich mich drauf!

Vorstellen möchte ich euch heute eine Sonderaktion der Siggi-Tausch-Gruppe auf Facebook: Siggi rund um’s Jahr.

Es wurde ein Aufruf gestartet, Wuschmonate konnten angegeben werden… Ich bin dazugestoßen, weil eine andere Dame abgesprungen ist. Bin noch nicht so lange am Siggi-Sammeln… Deshalb bekam ich den Mai „zugeteilt“. Das bedeutete nun für mich, 12x den Monat Mai gleich zu gestalten. Ich habe das noch in Hildesheim gemacht. Auf meinen Spaziergangrunden mit dem kleinen Astronauten habe ih auf Bänken am See, im Park,… gestickt während mein Süßer geschlafen hat… Dann die 12 Siggis an die Organisatorin geschickt (mit Rückumschlag) und diese hat dann umsortiert. so haben das außer mir nich 11 andere Damen gemacht. Und so sind alle 12Monate des Jahres (auch mein Mai) schließlich am Samstag bei mir gelandet.

Ich möchte sie euch alle zeigen, diese Siggis, weil sie alle schön sind!! Ich werde eine Wandbehang für den Flur daraus nähen. Den zeige ich euch dann natürlich auch! 😉

Januar
Januar
Februar
Februar
März
März
April
April
Mai
Mai – den habe ich beigetragen
Juni
Juni
Juli
Juli
August
August
September
September
Oktober
Oktober
November
November
Dezmber
Dezmber

 

Vielleicht sehen wir uns demnächst in der Tauschgruppe und schicken uns unsere Siggis zu 🙂 Ich würde mich freuen!

Bis dahein wünsche ich euch einen wunderbaren Sommerabend!

Eure Malu

Advertisements

4 Kommentare zu „Siggi rund um’s Jahr“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s